Was Sie beim Auto-Import beachten sollten

Wir antworten auf die häufigsten Fragen.

 

Aus welchem Land wird mein Fahrzeug importiert?

Aus Quellenschutzgründen können wir Ihnen diese Frage im Vorfeld leider nicht beantworten. Zudem variiert das Herkunftsland unserer Fahrzeuge je nach Verfügbarkeit. Wir importieren die Fahrzeuge stets aus den EU-Ländern. Insgesamt aus 8 verschiedenen EU-Staaten bestellen wir Fahrzeuge bei mehr als 40 Lieferanten.

Ist ein Import nach Österreich möglich?

Selbstverständlich ist auch der Import nach Österreich möglich. Auf unserer Seite www.österreichauto.at finden Sie unsere Fahrzeugangebote gleich inkl. 20% MwSt. und NoVA. Dort haben wir für Sie auch alle wichtigen Informationen zum Import nach Österreich aufgeführt.

Entspricht die jeweilige Ausstattung den Deutschen Modellen?

Die Qualität, Verarbeitung und Technik ist stets identisch, lediglich der Ausstattungsumfang kann von den deutschen Modellen abweichen.
Um eventuelle Abweichungen zu erkennen, empfiehlt es sich die angegebene Serienausstattung mit einem deutschen Händlerprospekt abzugleichen. Meistens sind die Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland besser ausgestattet, als die deutschen Modelle.

Habe ich einen Kaufvertrag nach deutschem Recht?

Neben unserer Marken- und Modellvielfalt bieten wir Ihnen als unserem Kunden zusätzlich den Vorteil eines Kaufvertrags nach deutschem Recht. Sie schließen somit keinen Vermittlungsvertrag ab bei dem Sie Ihre Ansprüche im Ausland geltend machen müssen, sondern haben ausschließlich uns als Vertragspartner. Das bedeutet für Sie, dass wir Ihnen neben den Herstellergarantien, die von Hersteller zu Hersteller variieren, zusätzlich noch die Sicherheit einer Gewährleistung bieten.

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Die Herstellergarantie beträgt für alle Fahrzeuge mindestens 24 Monate, bei asiatischen und koreanischen Fahrzeugen sogar bis zu 84 Monate. Um Garantie- und Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen, können Sie bei jeder beliebigen Vertragswerkstatt vorstellig werden. Sie haben als Besitzer eines EU-Fahrzeuges selbstverständlich die gleichen Garantie- und Serviceansprüche wie bei einem deutschen Modell auch. Eine vorherige Rücksprache mit uns ist nicht notwendig! Garantieverlängerungen können Sie auch bei uns abschließen.

Stimmt es, dass EU-Fahrzeuge oftmals mit minderwertigen Bremsen, Fahrwerken, dünneren Stoffbezügen usw. ausgestattet sind?

Hierbei handelt es sich um Schauermärchen um Sie zu verunsichern! Alle Fahrzeuge laufen vom gleichen Produktionsband, denn für die Fahrzeugindustrie wäre es mehr Kostenaufwand einzelne Fahrzeuge mit anderen Baugruppen auszustatten, als es effektive Einsparungen bringen würde.
Dies erzählen gerne manche Vertragshändler, um so den Kunden zu verunsichern um diesen zum Kauf, des meist deutlich teureren deutschen Modells zu bewegen.

Kann ich mein Altfahrzeug bei Ihnen in Zahlung geben?

Gerne unterbreiten wir für Ihren Gebrauchten ein Angebot zur Inzahlungnahme. Die Fahrzeugdaten können Sie uns bequem über unser Online-Formular übermitteln. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich auch anderweitig zu verkaufen. In der Regel erzielen Sie bei einem Privatverkauf einen besseren Preis, haben jedoch auch den Aufwand und müssen ggf. Gewährleistungsansprüche berücksichtigen.

Entstehen noch weitere Kosten für mich? 

Alle Fahrzeugangebote enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, Überführungskosten bis zu uns, die Fahrzeugpapiere sowie ein abgestempeltes Serviceheft (sofern vom Hersteller nicht bereits auf einen digitalen Servicenachweis umgestellt wurde). Sie können also Ihr Fahrzeug zulassungsfertig bei uns übernehmen. Um das Fahrzeug dann an Ihren Wohnort überführen zu können, wird ggf. lediglich ein Kurzzeitkennzeichen benötigt! Auf Wunsch können Sie sich Ihr Fahrzeug übrigens auch ganz bequem per Speditionszustellung direkt bis vor die Haustüre** liefern lassen.

Sind die Unterlagen zum Fahrzeug in Deutsch? 

Bedienungsanleitung und Serviceheft sind stets in Landessprache des Herkunftslandes des Fahrzeuges - sofern im Lieferumfang des jeweiligen Herstellers vorhanden. Viele Hersteller haben mittlerweile das Serviceheft abgeschafft - in diesem Fall wird die Service- und Reparaturhistorie im Herstellernetzwerk digital dokumentiert. Sie bekommen auf Wunsch direkt in der Vertragswerkstatt vor Ort einen entsprechenden Nachweis der durchgeführten Arbeiten ausgedruckt. Sofern die Übergabeinspektion noch in papierform dokumentiert wurde, erhalten Sie diesen Nachweis natürlich von uns. Bedienungsanleitungen in Deutsch können auf Wunsch über uns bezogen werden. Viele Hersteller bieten diese jedoch auch schon im Internet als PDF zum kostenlosen Download an und Sie können sich die Kosten dafür sparen. Auch auf diversen Verkaufsplattformen im Internet können Sie sich auf Wunsch eine Anleitung bequem und günstig bestellen.

Welche Bereifung ist auf dem Fahrzeug serienmäßig montiert? 

Sämtliche Fahrzeuge werden stets mit Sommerbereifung ausgeliefert, einzige Ausnahme sind Geländefahrzeuge (SUV’s), diese werden teilweise ab Werk mit Ganzjahresbereifung ausgestattet. Gebrauchtfahrzeuge verfügen teilweise über Winterbereifung, diese ist dann ggf. in den Fahrzeugdetails mit aufgeführt.

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? 

Die Bezahlung erfolgt prinzipiell erst bei Fahrzeugabholung oder bei Anlieferung des Fahrzeugs bei Ihnen nach Hause. Es wird von uns keine Anzahlung von Kunden mit Deutschen Wohnsitz verlangt. Alles rund um das Thema Bezahlung finden Sie auf unserer Seite Zahlungsabwicklung. Weiter geben wir die Möglichkeit der Finanzierung oder Leasing über unsere Hausbank. Alles zum Thema Leasing und Finanzierung finden Sie unter dem Menüpunkt Leasing & Finanzierung. Eine Barzahlung ist aus organistorischen Gründen nicht möglich - Kleinbeträge können bequem vor Ort per EC-Karte bezahlt werden.

Muss ich mein Fahrzeug bei Ihnen übernehmen oder ist auch eine Zustellung möglich? 

Gerne stellen wir Ihnen das Fahrzeug bundesweit auch per Spedition zu. Hier finden Sie alle Informationen zur Speditionszustellung.

Wann bekomme ich eine Auftragsbestätigung von Ihnen? 

Mit der Bestellung erhalten Sie auch gleich umgehend eine Eingangsbestätigung per eMail. Dann folgt die Auftragsbestätigung in der Regel 2-4 Wochen später (bei Lagerfahrzeugen bereits nach 3-4 Werktagen) ebenfalls per eMail. Wenn Sie nicht innerhalb von 4 Wochen Ihre Auftragsbestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns. Lieferfristen beginnen mit Zustellung der Auftragsbestätigung zu laufen.

Wo befindet sich Saaldorf-Surheim und wie komme ich am besten zu Ihnen?

Die Gemeinde mit den Hauptorten Saaldorf und Surheim befindet sich im Berchtesgadener Land, direkt an der Grenze zu Salzburg, zwischen Laufen und Bad Reichenhall. Sie erreichen uns über die Autobahn A8 (München-Salzburg), Ausfahrt Bad Reichenhall.
Alternativ dazu können Sie auch bequem mit dem Zug (Bahnhof Freilassing) oder mit dem Flugzeug (Airport Salzburg) anreisen. Der Bahnhof Freilassing ist ca. 8 km entfernt und der Airport Salzburg (Österreich) ca. 14 km. Gerne sind wir Ihnen auch bei der Unterkunft-Suche behilflich, falls Sie die Fahrzeugabholung mit einem Kurzurlaub verbinden möchten.

Gibt es noch weitere Abholorte, wo wir unseren PKW übernehmen können? 

Derzeit können wir Ihnen eine Abholung nur in Saaldorf-Surheim anbieten. Alternativ dazu stellen wir Ihr Fahrzeug auch per LKW direkt bis vor Ihre Haustüre** zu. Die Speditionszustellung ist deutschlandweit möglich**.

Mit welchen Lieferzeiten kann ich bei einem EU-Fahrzeug rechnen?

Dies hängt ganz stark davon ab, wie die Auslastung des Herstellers ist und wie die Produktionsplätze mit dem Bezugsland vereinbart sind. Lieferfristen können während dem Jahr stark variieren. Der Großteil (ca. 95%) der Liefertermine können eingehalten werden. Gerade in den Monaten Januar bis April sind die Produktionsplätze am stärksten begehrt und dies führt automatisch zu längeren Lieferzeiten.

Wie wird ein Liefertermin für ein EU-Fahrzeug ermittelt?

Angegebene Liefertermine sind prognostizierter Termine unserer Lieferanten, welcher sich aus verschiedene Faktoren zusammensetzt: (Bestellung des Vertragshändlers nach freien Kontingenten, Bautermin, Auslieferung des Herstellers, Transport (zum Teil Verschiffung) zum Generalimporteur, Lieferung ins Zentrallager, Lieferung zum ausländischen Vertragshändler und der Lieferung zu uns.
Dies sind keine festen Termine und können nach vorne oder hinten variieren. Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Saison bedingte Bestellspitzen (Frühjahr), Werksferien der Hersteller, Modelländerungen, technische Probleme der Hersteller.
Des Weiteren bieten wir Ihnen EU Fahrzeuge zu Discount Preisen an. Hier ist es auch wichtig, die Fahrzeuge kostengünstig zu transportieren. Daher können wir vom Ausland die Fahrzeuge nur mit kompletten LKW Zügen transportieren (8 Fahrzeuge). Folglich kann es sein, dass Ihr bestellter PKW seit einigen Wochen bei unserem Vertragshändler steht, ehe wir das Fahrzeug zu uns transportieren können.
Erst ca. 3-4 Tage vor Anlieferung an unseren Vertragshändler bekommen wir die Information, dass Ihr bestellter PKW eingetroffen ist (Sie erhalten jetzt schon eine Nachricht von uns). Daher bitten wir Sie, bevor Sie eine Lieferterminanfrage bei uns starten, den unverb. Liefertermin abzuwarten, da bis zu dem Ablauf dieses Termins, leider keinerlei Auskünfte möglich sind. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit per Speditionszustellung nach Freigabe an die Spedition zusätzlich bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann!

Lieferstatusanfragen bitte ausschließlich über unser Lieferstatus-Anfrageformular, da telefonische Auskünfte oder im Chat nicht möglich sind. Wegen der stark begehrten Produktionsplätze von EU-Fahrzeugen und aufgrund der langen Transportwege quer durch Europa, dauert die Lieferzeit eines EU-Neuwagens zwar in der Regel ca. 6-8 Wochen länger als die Auslieferung durch einen Deutschen Vertragshändler, dafür können Sie sich aber einen erheblichen Preisvorteil sichern!

Warum können Sie während der Wartezeit keine genaueren Angaben zum Lieferzeitpunkt machen?

Das ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird. Natürlich erhalten wir einen vorläufigen unverbindlichen Liefertermin unserer Lieferanten, die unsere Fahrzeuge beim Hersteller ordern. Diese Termine sind aber nicht fix und können während der Bestellzeit sich ändern.
Dies hängt von vielen Faktoren ab wie: Auslastung des Herstellers – vereinbarte Quoten von dem Bezugsland werden überschritten – oder auch die Produktionsplätze von unseren Vertragshändlern werden überschritten – manchmal werden bei Bedarf durch den Hersteller auch Produktionsplätze aus den Ländern entzogen, wo die Autos am günstigsten in Europa zu kaufen sind, wenngleich der Platz schon einem Kunden zugeteilt wurde – oder auch durch Änderungen in der Motorisierung und Ausstattung können zu veränderten Lieferzeiten führen, welche Sie bestätigt bekommen haben.

Von unserer Seite kann ein Termin für eine Speditionszustellung oder Abholung bei unseren Abholstandorten erst nach Ankunft Ihres bestellten Fahrzeuges erfolgen. Es kann bis zu 3 Wochen nach Anlieferung des Autos dauern, bis uns vollständig die Fahrzeugpapiere zugesandt werden. Der PKW muss dann noch kontrolliert und aufbereitet werden, Zubehör bestellt und eine Speditionszustellung dazu geplant werden. Diese kann erst in Auftrag gegeben werden, wenn Ihr Fahrzeug fertig gecheckt und vollständig mit allen Fahrzeugdokumenten zur Verfügung steht.

Kann es sein, dass ich auf mein Auto länger warten muss, als von Ihnen bestätig wurde? 

Wie auch bei jedem anderen Neuwagenhändler sind auch wir abhängig vom Erzeuger des Fahrzeuges, wie auch von unseren Lieferanten und Speditionen. 95% unserer Fahrzeuge können wir innerhalb der vereinbarten Fristen liefern. Das ist schon mal ganz gut…
Leider gibt es vereinzelt immer wieder Situationen, wo aufgrund von Modellumstellungen, begrenzten Produktionsquoten, erhöhtes Bestellaufkommen des jeweiligen betroffenen Modells, Veränderungen in der Ausstattung und der Motorisierung. So kann es sein, dass Kunden länger auf Ihr Fahrzeug warten müssen, als ursprünglich vom Hersteller angedacht war. Sie können davon ausgehen, dass uns ausschließlich nur an schnell ausgelieferten Fahrzeugen gelegen ist, und wir nur Informationen der Industrie und Importeure weiterleiten können.
Denn nur ein Fahrzeug welches wir schnell unseren Kunden zur Verfügung stellen können, bringt auch erst uns etwas… Umsatz und Ertrag! Wir leisten im Vorfeld zum Teil hohe Anzahlungen an unseren Lieferanten für Ihre Bestellung und tragen ein hohes wirtschaftliches Risiko damit.
Wir halten Sie vor allen diesen Risiken raus und freuen uns über jedes Fahrzeug, dass wir zeitnah unseren Kunden ausliefern können.
Wenn einmal ein Fahrzeug dabei ist, welches länger dauert als vereinbart, so bedauern wir dies sehr. Aber kein Kunde leistet bei Bestellung eine Anzahlung oder trägt ein anderes Risiko beim Kauf – Europemobile muss aber schon dieses Risiko tragen – Daher ist es unser eigenes Interesse so schnell wie möglich Ihre Bestellungen abwickeln zu können.

Kunden die innerhalb einer bestimmten Zeit ein Fahrzeug suchen oder kurzfristig benötigen raten wir, keine individuelle Werksbestellung vorzunehmen, sondern auf ein bereits lagerndes oder vorbestelltes Fahrzeug zurück zu greifen. Wir haben Zugriff auf über 10.000 lagernde Fahrzeuge! Diese Autos können wir Ihnen in der Regel innerhalb von wenigen Wochen fix und fertig zur Verfügung stellen.

Wird mein Auto zulassungsfertig geliefert oder muss ich noch selbst etwas erledigen? 

Ja, das wird es. Wir liefern zu den Fahrzeugen ohne Zulassung ein COC Papier und Fahrzeuge mit Exportzulassung mit den ausländischen Fahrzeugpapieren und zusätzlich mit einem Datenblatt für Ihre Zulassungsstelle. Ein COC Papier ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, die bisher in keinem Mitgliedsstaat der EU zugelassen war.

Kann ich das Auto bei Ihnen auch finanzieren? 

Unsere Aktionen sind begrenzt für Finanzierungsanfragen bis auf Widerruf ab 0,49% – 3,49%* die über unsere Partnerbank innerhalb des Aktionszeitraums angefragt und genehmigt werden. Ihre Anfrage stellen Sie bitte an: finanzservice [ät] europe-mobile [dot] de (finanzservice [ät] europe-mobile [dot] de) oder über unsere Homepage www.europe-mobile.de unter dem Punkt „Finanzierungsanfrage“. Wenn Sie eine Anfrage für eine Finanzierung bei uns stellen, erhalten wir innerhalb von 1 Stunde eine Entscheidung der Bank.

*Zinssätze und Konditionen sind abhänig vom Abschluss diverser Zusatzprodukte. Bitte fragen Sie Sie Ihren Verkaufsberater.

Bieten Sie auch Leasing an? 

Europemobile bietet auch für EU Neuwagen günstige Leasingkonditionen an! Hier finden Sie alles Rund um das Thema Leasing und eine tagesaktuelle Übersicht unserer Leasing-Aktionsfahrzeuge.

Warum ändern sich während des Jahres immer wieder die Preise in Ihrer Datenbank? 

Fahrzeugpreise im EU-Wagenhandel sind Tagespreise und können sich entsprechend häufig ändern. Wenn Sie aber eine Bestellung bei uns eingereicht haben und wir Ihnen diese Bestellung mit einer Auftragsbestätigung zugesichert haben, dann haben Sie auch einen „Preisschutz*“.

Das sich die Preise häufig nach oben oder auch unten ändern hat verschiedene Gründe.

  • Dies kann an Währungsschwankungen liegen da einige EU Länder nicht an der Währungsunion teilnehmen.
  • Viele Hersteller/Generalimporteure haben monatlich unterschiedliche Aktionen mit verschiedenen Rabatten und unterschiedlichen Subventionen für alle Modelle.
  • Die Rabattsituation kann sich laufend ändern, wenn es zu einer erhöhten/- oder sinkender Nachfrage kommt.
  • Wenn der Hersteller/Importeur kurzfristige (immer bis auf Widerruf) Aktionen auf bestimmte Modellreihen und Motorisierungen ausschüttet.
  • Wenn es zu inflatorischen Preiserhöhungen der Hersteller kommt (In der Regel 1-2 Mal je nach Hersteller)
  • Wenn einige Hersteller und Importeure gewisse Rabatte und Aktionen abhängig von diversen Vorgaben und „Muss-Optionen“ machen und Preise nur gewähren, wenn beispielsweise:
    • Eine Zusatzgarantie dazu gekauft wird.
    • Eine Eroberungsprämie ausschüttet und dafür eine Kopie + Foto von dem Altfahrzeug haben möchte.
    • Diverse Optionspakete dazu gekauft werden, damit es den Nachlass in voller Höhe gibt.
    • Oder nur eine Zulassung auf gewissen Personen oder Berufsgruppen vorgenommen wird.
    • Es kann noch eine Reihe an weitere Vorgaben dafür geben.

Wunschbestellung/Lagerfahrzeuge

Sie können Ihr Reimport Fahrzeug nach Wunsch bei uns bestellen. Wie gewohnt, können Sie sich Ihren Neuwagen mit einem Farbprospekt oder im Internet auf der Herstellerseite zusammenstellen. Die Lieferzeiten variieren je nach Marke und Modell zwischen 2 – 4 Monaten, bei besonders gefragten Modellen zum Teil auch etwas länger. Da wir über zahlreiche Kontakte im Ausland verfügen, können wir auch in vielen Fällen Fahrzeuge sehr kurzfristig liefern. Diese sind dann in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen lieferbar. Fragen Sie unsere Verkaufsmitarbeiter danach. Nachdem im europäischen Ausland die Sonderausstattung meist günstiger zu erwerben ist, macht ein gut ausgestattetes Fahrzeug, oft einen noch größeren Preisvorteil aus. Wir haben aufgrund unserer großen Einkaufsmengen im Ausland sehr gute Rabatte für unsere Kunden ausgehandelt. Das heißt beim Kauf auf eigene Faust im Ausland können solche Preisvorteile kaum erreicht werden.

Warum Reimport Fahrzeuge günstiger sind

Der Preisvorteil gegenüber dem Kauf in Deutschland kommt durch mehrere Faktoren zustande.

1. Steuervorteil
Im europäischen Ausland lasten beim Kauf eines Neuwagens meist wesentlich höhere Steuern (Luxussteuern, Verbrauchssteuern), als Hierzulande. Es gibt die unterschiedlichsten Steuersätze bis hin zu 200%. Deshalb sind die Preise vor den Steuern ( Netto ) meist niedriger als in Deutschland. Deshalb wird es auch niemals möglich sein einen einheitlichen Preis in Europa für Fahrzeuge zu erzielen. Aufgrund der Luxussteuern würde es somit zu einem unbezahlbaren Nachteil für unsere europäischen Nachbarn kommen. EU Importeure nutzen die unterschiedliche Steuerpolitik. Wenn ein Neuwagen aus dem Ausland importiert wird, müssen nicht die ausländischen Luxussteuern bezahlt werden, sondern lediglich die 19% Umsatzsteuer, die bei unseren Preisen schon eingerechnet ist. Dieser Steuervorteil alleine bringt oft schon einen Preisvorteil von über 15% und mehr.

2. Unterschiedliche Kaufkraft in Europa
Da es in Europa unterschiedlichen Durchschnittseinkommen gibt, versucht die Industrie das Preisgefälle danach zu richten. Da es in Deutschland die höchsten Durchschnittseinkommen gibt, wir auch Hierzulande der höchste Netto Listenpreis angesetzt. Besonders die deutschen Hersteller versuchen im europäischen Ausland, nicht nur durch den technischen Vorsprung, sondern auch durch attraktive Preise Marktanteile zu gewinnen.

3. Rabatte durch Masseneinkauf
Nachdem wir als EU Importeure eine Vielzahl an Fahrzeugen einkaufen, erhalten wir von unseren Lieferanten sehr gute Rabatte, die wir unseren Kunden weitergeben. Dadurch kommt es zur zusätzlichen Preisschere zwischen Deutschland und Europa. Ein Kauf auf eigene Faust im Ausland durch eine Privatperson bringt in den meisten Fällen keinen Preisvorteil uns gegenüber, da hier niemals ein solcher Rabatt gewährt wird.

Europemobile im Preis die Nr. 1

Europemobile bietet deutschlandweit mit unter die besten Preise bei allen Marken an. Wir setzen auf eine schmale Vertriebsstruktur, um so die Kostenersparnis weitergeben zu können. Als Auto-Discounter liegt die Konzentration auf dem wichtigsten Faktor – das bestmögliche  Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Um Ihnen den bestmöglichen Preis bieten zu können, verzichten wir auf Probefahrten, sowie umständliche und langwierige Verkaufsgespräche.

Wir sind ein Mehrmarken-Autohaus ohne vertragliche Bindung zu den Herstellern. Engekauft wird in den Märkten, wo die Fahrzeuge am günstigsten sind. Seit fast 20 Jahren pflegen wir die besten Kontakte zu den größten Vertragshändlern und Importeuren in Europa.

Alle unsere Preise sind Endpreise inklusive aller Nebenkosten, wie z.B. Überführung. Wir bieten Ihnen von Haus aus unsere bestmöglichen Konditionen an. Weitere Rabatte sind daher nicht möglich.

Wir bieten Nachlässe zu Großhandelskonditionen an. Vergleichen Sie unser Angebot deutschlandweit. Sie haben ein günstigeres Angebot für das identische Fahrzeug vorliegen? Lassen Sie es uns zukommen, wir versuchen es zu unterbieten.

 

*Laut deutscher Rechtsprechung gilt ein Preisschutz für eine Fahrzeugbestellung 4 Monate. Sie haben auch die Möglichkeit bei uns, diesen Preisschutz zu erweitern durch unsere Price-Protect-Versicherungen* (Siehe Punkt Price-Protect-Versicherung in unserer Datenbank und in der Auftragsbestätigung).

** PKW wird per Spedition ausgeliefert. Inselauslieferungen ausgeschlossen.