Fahrbericht SEAT Arona mit Erdgasantrieb
Alternative Antriebe, ein sehr bestimmendes Thema in der Automobilbranche. SEAT bietet mit dem Arona das weltweit erste SUV mit CNG-Antrieb.
Erdgas-Fahrzeuge verbrennen kaum Feinstaub und stoßen geringere Schadstoffe aus, als beispielsweise Benziner oder Diesel. Die SEAT Deutschland GmbH bietet mit dem Kleinwagen-SUV Arona TGI das weltweit erste SUV mit CNG-Antrieb. Verbrenner sind nicht von unseren Straßen wegzudenken, dieser Erdgas-Arona stellt die umweltbewusste Alternative dar. Im Automarkt einzigartig, stellte sich der CNG-betriebene SEAT Arona meinem Test.
Umstieg auf Erdgas
Die Erdgasvariante fährt sich wie ein herkömmlich betanktes Fahrzeug und lässt sich unkompliziert befüllen. In der Regel bewegst Du das Fahrzeug im Gasbetrieb, zwischen den Tanks kannst Du nicht selbstständig wechseln. Im Arona TGI verbaut SEAT CNG-Einzeltanks mit 200 bar Druck und drei Stahlbehältern, zusammen fassen die drei Erdgastanks 13,8 Kilo. Der SEAT Arona TGI ist bivalent ausgelegt und wechselt bei leeren Gastanks automatisch in den Benzinbetrieb. Ist im Ernstfall keine CNG-Tankstelle in der Nähe, ermöglicht der Neun-Liter-Benzintank eine Reichweite von 90 bis 95 Kilometer.
Der CNG-Betrieb wurde in meinem Praxistest favorisiert. Spielt der SEAT Arona TGI in punkto Verbrauch, CO -Bilanz und Schadstoffausstoß seine ₂ Vorteile gegenüber dem 1.0 TSI aus.
Der Sparfuchs
Im Durchschnitt erzielte ich Verbrauchswerte von 4,2 bis 4,5 kg/100 km. Ein Stopp an der Erdgastankstelle stand nach 300 Kilometern an. Mit einem erhöhten Autobahnanteil steigt der ermittelte Wert auf 4,8 Liter und die Reichweite reduziert sich auf 250 Kilometer. Informationen über die Verbrauchswerte und Reichweiten erhältst Du über den Display. Bedacht auf den Verbrauch, habe ich mich bei der Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometer eingependelt. Maximal wären im SEAT Arona TGI 172 Stundenkilometer erreichbar. Wer dem Motor die Sporen gibt, verbraucht 6 Kilo auf hundert Kilometer.
Diese Fahrweise strebt das Auto, wie der Käufer eines CNG-Fahrzeuges, im Grunde nicht an. Ein CO₂-Ausstoß von 102 g/km laut WLTP sowie die Reduzierung an Partikeln, Kohlenmonoxid und Stickoxid reizen Interessenten, wie der Verbrauch und die Preisvorteile.
Als Faustregel gilt, ein Kilogramm Erdgas entspricht dem Energiegehalt von anderthalb Liter Benzin. Umgerechnet auf 1 L. Super kommst Du beim umweltschonenden Kraftstoff Erdgas auf einen derzeitigen Preis von etwa 0,80 Euro.
13,8-Kilogramm fasst der SEAT Arona TGI, bei 1,05 bis 1,20 Euro pro Kilogramm Erdgas schlägt eine Tankfüllung mit rund 15 Euro zu Buche. Bei einer Reichweite von 300 Kilometer sind dies fünf Euro auf hundert Liter.
Durch die aktuell beschlossene Fortführung garantiert der Gesetzgeber bis 2026 einen ermäßigten Steuersatz. Die Vergünstigung ist für fünf Jahre gesichert und somit die Preise für Erdgas garantiert. Diverse Gas-Versorger bieten Förderungen für Neuwagen mit Erdgas an. Informationen kannst Du diesbezüglich vor Ort einholen und weitere Einsparungen erreichen.
Neben dem Einfüllstutzen für Benzin, findest Du einen zusätzlichen Tankstutzen. Hierüber lässt sich das Fahrzeug mit Erdgas auftanken, der Tankvorgang läuft technisch bedingt minimal anders ab. Die getankte Menge wird nicht in Litern sondern Kilogramm berechnet und im Vergleich benötigst Du an der Zapfsäule wenige Minuten mehr Zeit. Von Tankstelle zu Tankstelle unterscheiden sich die Zapfventile. Die Tankpistole wird ähnlich bedient, wie die der konventionellen Verbrenner. Alternativ findest Du einen Hebel zum Verriegeln vor. Der Tankvorgang gestaltet sich mühelos, ein Adapter ist im SEAT Arona TGI nicht nötig. Mit der für iOS und Android erhältlichen App ist die Suche nach einer Erdgastankstelle kein Problem.
Leistung im Vergleich
Gegenüber dem 1.0 TSI begnügt sich der Einliter-Dreizylinder-Motor im TGI mit einer Kraft von 90 statt 95 PS. Laut Datenblatt verschlechtert sich der Beschleunigungswert von 11,4 auf 13,2 Sekunden. Im Fahrbetrieb ist dieser Unterschied kaum auszumachen. Die 90 PS und das Drehmoment von 160 Newtonmeter vermitteln im Stadtbereich ein spritziges Fahrgefühl.
Mit zunehmendem Tempo und Fahrten auf der Autobahn verliert das Auto diese Dynamik, ein Mitschwimmen ist weiterhin möglich. Der kernige Dreizylinder-Sound stößt mir zu keiner Zeit negativ auf.
Im Gegensatz zum SEAT Arona 1.0 TSI, der mit fünf Gängen auskommen muss, erfreue ich mich im TGI über das Sechsgang-Schaltgetriebe. Dieses hat einen tollen Schaltkomfort zu bieten und begrüßt einen schaltfreudigen Fahrstil. Auf der anderen Seite kannst Du das Fahrzeug wunderbar niedertourig bewegen. Bei Tempo 40 im vierten Gang bleibt der SEAT Arona TGI leise und vermittelt einen angenehmen Fahrkomfort.
Der SEAT Arona TGI weiß mit einer gelungenen Fahrwerksabstimmung zu glänzen. Im alltäglichen Fahrbetrieb komfortabel, kann der CNG-Arona bei flotten Kurvenfahrten mit sportlichen Qualitäten überzeugen. Die direkte Lenkung bietet mir eine tolle Rückmeldung.
Die Komfortzone
Zehn Zentimeter länger als der Seat Ibiza, der auf eine Außenlänge von 4,04 Meter kommt, nimmt der Arona im Portfolio von SEAT die Rolle des kleinsten SUV ein.
Trotz seiner kompakten Abmessungen weiß der Arona mit einem vorbildlichen Platzangebot zu überraschen. Gerade auf der Rückbank erwartet mich mit meinen 1.80 Meter ein luftiges Raumgefühl.
Einzige Einschränkung der Erdgasvariante, im TGI-Modell fasst der Kofferraum im Vergleich zur klassischen Benzinervariante 118 Liter weniger. Durch die Platzierungen der Erdgastanks entfällt der variable Einlegeboden und das Ladevolumen reduziert sich von 400 auf 282 Liter. Durch umlegen der Rücksitze erweitert sich das Stauvolumen auf bis zu 1.162 Liter, in diesem Punkt muss sich der CNG-Arona ebenfalls geschlagen geben. Trotz der Einschränkung im Kofferraum ist der SEAT Arona TGI alltagstauglich.
Weitere Unterschiede sind im Innenraum in geringem Maße auszumachen. Beim Blick auf die Instrumente fallen zwei Tankanzeigen auf, wobei ich der Anzeige im rechten Rundinstrument keine Aufmerksamkeit schenken musste, war ich rein im CNG-Betrieb unterwegs. Diese Tankanzeige platziert SEAT im gegenüberliegenden linken Bereich.
Zu Deinem Schutz
Das Kleinwagen-SUV Arona TGI macht keine Abstriche in Sachen Assistenzsysteme und Vernetzung. Das Crossover-Modell hat eine Vielzahl von Sicherheitsfeatures und Konnektivitätslösungen im Angebot.
Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung ist im Arona TGI ebenso Serie wie der Berganfahrassistent und die Multikollisionsbremse.
Die Ausstattungsliste für das Fahrzeug umfasst den Parklenkassistenten mit Ultraschall-Einparkhilfe 360 Grad mit Rückfahrkamera. Im Paket verfügbar, ist der Toter-Winkel- und Ausparkassistent. Der Parklenkassistenten unterstützt beim Längs-und Querparken.
Die Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung ist in beiden Topvarianten verbaut und kann in den Style-Modellen extra geordert werden.
Features & Kosten
Das Schließ- und Startsystem „Kessy“ erlaubte mir bei meinem Testwagen einen schlüssellosen Zugang. Der 8-Zoll-Touchscreen inkl. Rückfahrkamera sowie ein Wireless Charger mit Signalverstärker und das BeatsAudio™ Soundsystem waren in dieser CNG-Variante ebenso vorzufinden.
Die Anbindung via Apple CarPlay™, Android Auto™ und MirrorLink™ ermöglicht die Vernetzung mit dem Auto. Die Handhabung gestaltet sich übersichtlich. Du kannst Deinen cloudbasierten, interaktiven Sprachassistenten Alexa von Amazon im Arona nutzen und einbinden. Das digitale Cockpit verbindet der SEAT Arona mit einem innovativen Bedienkonzept.
Der 4.138 mm lange und 1.780 mm breite SEAT Arona sticht mit seinem markant in die C-Säule eingravierten X aus unserem Straßenbild hervor. Das Kleinwagen-SUV erfreut sich größter Beliebtheit und weiß zugleich die Umwelt und Deinen Geldbeutel zu schonen. Das Wachstum im Segment ist ungebrochen, mit der Erdgas-Alternative weiß auf dem Automarkt nur SEAT aufzuwarten.
Der Preisunterschied bei den Anschaffungskosten für den SEAT Arona TGI liegt gegenüber dem Benziner 1.0 TSI unter 750 Euro. Diese Mehrkosten fährst Du Dank der Erdgasbetankung rasch ein und Du profitierst dank CNG von einer niedrigeren KfZ-Steuer.
Im Auto-Konfigurator von Europemobile findest Du den SEAT Arona 1.0 TGI Style zu Preisen ab 16.040 Euro. Der für diesen EU-Neuwagen aufgeführte Kaufpreis unterbietet den UVP der Seat Deutschland GmbH um 4.742,52 Euro. Bist Du an Leasing interessiert, finanziere das Auto ab 135 Euro mtl. inklusive 16 % Mehrwertsteuer.
Basierend auf der Ausstattunglinie Style hat SEAT das Sondermodell Style CNG Fast Lane im Angebot und bietet Dir alternativ die Versionen XCELLENCE und FR.
Diese beiden Ausstattungen liegen auf demselben Preisniveau, während der XCELLENCE auf Funktionalität Wert legt, spricht der FR den sportlichen Fahrer an. Die FR-Version setzt auf eine betont dynamische Optik. Zu den Akzenten zählen unter anderem ein Dreispeichen-Lederlenkrad sowie ein Lederschaltknauf im „FR“-Design, Sportsitze und ein spezieller Stoßfänger.
Ein SEAT Arona 1.0 TGI Xcellence ist im Konfigurator ab 16.680 Euro aufgeführt, ein EU-Neuwagen als FR mit 16.830 Euro. Der Nachlass auf den UVP liegt beim EU-Reimport bei 26,5 Prozent.
Wem der Ausstattungsumfang nicht genügt, wird im Angebot der Sonderausstattungen fündig. Stellt SEAT dem Arona eine attraktive Individualisierung zur Seite. Die Möglichkeiten umfassen einzelne Extras sowie Ausstattungsoptionen geschnürt in Pakete zu attraktiven Preisvorteilen.
Stand: Oktober 2020; Text und Fotos: Lexi Lind