2023 Peugeot 208 Allure PACK 1.2 PureTech 100 EAT8 im Test
Der Peugeot 208 positioniert sich im Segment wiederholt an der Spitze. Der Kleinwagen behauptet sich mit seinem ausdrucksstarken Design und inneren Qualitäten. Erhältlich als reines Elektroauto, deckt die 2er Baureihe alternativ mit Verbrennern verfügbar, ein breites Spektrum ab. Das „Car of the Year 2020“ bietet die Wahl zwischen Elektro-, Benzin- und Diesel-Motoren. Moderne Technologie reichen von Konnektivität bis Sicherheit.
Der zweiten Generation Peugeot 208 gelingt es als Stromer sowie Verbrenner Maßstäbe zu setzen. Dieses Konzept verfolgt derzeit in diesem Umfang ausschließlich Opel. Teilen sich die beiden Marken unter dem Konzerndach Stellantis eine Plattform. Beide Modelle präsentieren sich mitunter dieser Ausnahme eigenständig. Die Optik und das Peugeot i-Cockpit mit dem digitalen 3D-Kombiinstrument heben sich vom Opel Corsa sowie den anderen Mitbewerbern ab.
Das sofort verfügbare Lagerfahrzeug Peugeot 208 Allure PACK 1.2 PureTech 100 EAT8 stellt sich unserem Test.
Die Designsprache
Der neue Peugeot 208 streckt sich spürbar Richtung höherer Fahrzeugklassen. Dies drückt der Kleinwagen optisch in Anlehnung an den Peugeot 508 aus. Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award, heimst der Peugeot 208 einen bedeuteten Design-Preis ein.
Die DNA des Designs ist mutig und extravagant. Die markante Linienführung und Formensprache verleiht dem Kleinwagen ein starke Präsenz.
Die rein elektrische Variante e-208 unterscheidet sich geringfügig vom Peugeot 208 mit Verbrenner. Ändert das Markenlogo je nach Blickwinkel die Farbe, trägt der Kühlergrill die Karosseriefarbe. Am Heck findet sich der Schriftzug „e208“ sowie das Emblem „e“ an den hinteren Flügeln. Weitere Unterschiede kann man nicht ausmachen.
Neun Zentimeter länger als der Vorgänger, überragt der neue Peugeot 208 mit sechs Zentimeter die Vier-Meter-Hürde. Drei Zentimeter tiefer, steht der Kleinwagen mit 1,43 Höher schnittig da. Der Radstand bleibt mit 2,54 Meter gleich.
Den Peugeot 208 prägt ein dynamischer Charakter, den die Ausstattungen GT und GT Pack verstärken. Radkästen in glänzendem Schwarz und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen kennzeichnen die Modelle. Ab der Version GT erhält der Kleinwagen die vertikalen Full-LED-Scheinwerfer. Die Lichtsignatur mit den drei Krallen zählen zu den für die Marke charakterisierenden Zügen.
Am Heck fällt mein Blick auf die dreiteiligen Rückleuchten. Vorn wie hinten verleihen die Leuchten dem Fahrzeug Wiedererkennungswert. Die horizontal verlaufende Blende in Schwarz glänzend ziert den 208 hinten ab der Ausstattung Active. Der Allure erhält einen Heckdiffusor in schwarzem Klavierlack. Zwei verchromte Auspuffrohre trägt der GT abhängig der Motorisierung.
Neue Peugeot Modelle strecken selbstbewusst das geänderte Markenlogo dem Wind entgegen. Der im Automagazin getestete Peugeot 308 hat die Ehre als erster Peugeot den zweidimensionalen Löwenkopf zu tragen. Der Kleinwagen Peugeot 208 erhält dieses mit Einführung des Facelifts.
Der Innenraum
Heute bereits weiß die zweite Modellgeneration mit dem neuen Peugeot i-Cockpit aufzuwarten. Innovativ, hochauflösend und im Automobilbereich einzigartig. Hebt sich Peugeot von Mitbewerbern deutlich ab. Mit der Konstruktion auf ein höher ins Blickfeld gerichteten 3D-Kombiinstrument in Verbindung mit einem kleinen Lenkrad zu setzen.
Die neueste Generation des PEUGEOT i-Cockpit koppelt der Autobauer an ein Instrumenteneinheit in 3D. Die Anzeigen liegen dank der erhöhten Position in meinem Sichtfeld. Die digitalen Anzeigen bestechen in ihrer Hochwertigkeit. Je nach Ausstattung lässt sich die Anzeige unterteilen. Die zwei Ebenen steigern die Übersichtlichkeit.
Abhängig der Ausstattung variieren die Ausführungen. Serienmäßig ab Allure Pack mit einem 10 Zoll Touchscreen versehen, ist das Multifunktions-Lederlenkrad ab der Ausstattung Active Serie.
Der Schalthebel der Acht-Stufen-Automatik, dem EAT8 fügt sich platzsparend in die Mittelkonsole ein. Dank der Shift and Park by Wire-Funktion. Je nach Modell kannst Du über die Tasten am Lenkrad, die sogenannte e-Toggle-Automatikschaltung nutzen.
Über den Klaviertasten (Toggle Switches) in der Mittelkonsole thront der Touchscreen. Je nach Modell und ausgewählten Extra ist dieser fünf, sieben oder zehn Zoll groß dimensioniert.
Mirror Screen lassen mich im Test die Funktionen meines Smartphones über den Touchscreen nutzen. Den Peugeot 208 sowie e-208 kann man über Mirrorlink, Android Auto und Apple Carplay vernetzen.
Der Kleinwagen verfügt abhängig der Ausstattung über vier USB-Anschlüsse inklusive eines Ports des neuen Typs C. Die TomTom 3D-Navigation vernetzt sich mit dem Internet und liefert Echtzeitinformationen. Diese Funktionen warnen vor Gefahrenstellen und garantieren die schnellste Reiserouten. Eine induktive Smartphone-Ladestation hält der Peugeot 208 ab der Ausstattung GT gegen Aufpreis unter Zubehör bereit. Die verbaute Blende schützt das Smartphone vor Blicken von außen.
Das Platzangebot
Im Peugeot 208 der zweiten Generation hält der Kofferraum 309 Liter bereit. Vorausgesetzt ein Benzinmotor befindet sich unter der Motorhaube. Der Diesel fasst 299 Liter. Bei umgeklappter Rücksitzbank unterliegt der Selbstzünder mit zehn Litern den 1.004 Liter der Ottomotoren mit drei Zylindern.
Die Batterie des e-208 platziert Peugeot im Fahrzeugboden. Das Raumangebot im Kofferraum erreicht ein Fassungsvermögen von 265 Liter. Durch umlegen der zweiten Sitzreihe vergrößere ich den Stauraum auf 960 Liter. Die geringfügen Unterschiede zu den Fahrzeugen mit Verbrenner kann man verschmerzen.
Bei allen Motorisierungen schwingt die Heckklappe weit auf. Das Ladegut muss über die 70 Zentimeter hohe Ladekante eingeladen werden. Ein klassenüblicher Wert und der Sicherheit geschuldet. Die darauffolgende Stufe misst 18 Zentimeter. Durch umlegen der Rücksitzlehnen entsteht kein ebener Ladeboden. Weitere Einschränkungen muss ich im Test nicht hinnehmen. Die Lehnen lassen sich mühelos umklappen, die Kopfstützen können am Sitz befestigt bleiben.
Auf der Rückbank beherbergen alle Modelle zwei Erwachsene mit 1.80 Meter gut. Der Vordersitz ist im Test auf meine Körpergröße eingestellt, ebenfalls 1.80 Meter. Für einen Kleinwagen bietet der Peugeot 208 ein klassenübliches Raumangebot. Der Sitzkomfort bewegt sich auf hohem Niveau.
Der Ein- und Ausstieg gelingt vorne wie hinten gut, die Türen öffnen weit. Insassen mit großen Füßen stören sich lediglich an den erhöhten Schwellern und dem beengten Fußraum im Fond.
Im Vergleich zum Vorgänger findet sich im Innenraum eine gesteigerte Materialanmutung. Die Verarbeitung des EU-Neuwagen weist keine groben Makel auf.
Die Motoren
Vom Marktstart weg stellt Peugeot dem 208 die Benziner, den Diesel und einen Elektromotor zur Wahl. Das ursprüngliche Einstiegsaggregat koppelt Peugeot an ein Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Alle weiteren Verbrenner erhalten ein Sechsgang-Getriebe. Alternativ steht die Achtgang-Automatik zur Wahl oder findet sich bei der Topmotorisierung serienmäßig. Diese im sofort verfügbaren Lagerfahrzeug verbaute EAT8 harmoniert perfekt mit dem Kleinwagen. Der hervorstehende Schalthebel des Vorgängers weicht einem neuen Schalt-Element. Dieses integriert Peugeot platzsparend und gut bedienbar in die Mittelkonsole. Die Gangschaltung hüllt Peugeot in satiniertes Chrom in Kombination mit Piano Schwarz. Die Auflage für das Handgelenk erstrahlt in Carbon-Optik.
Die Modi D für Drive, R für Rückwärts und N für Neutral ergänzen weitere Funktionen. P für Parken und M für die manuelle Wahl der Gänge. Dies gelingt über die Elemente hinter dem Lenkrad. Modelle mit Elektromotor erhalten zusätzlich die Stufe B, diese verstärkt die regenerative Bremsfunktion. Durch die höhere Energierückgewinnung beim Abbremsen steigere ich die Reichweite. Die Taste B ersetzt den manuellen Modus der Benziner und dem Diesel. Das Elektroauto e-208 verfügt über einen permanenterregten Synchronmotor und ein Eingang-Reduktionsgetriebe. In Verbindung mit den beiden Automatik Getriebelösungen erhältst Du eine elektrische Feststellbremse.
Dem Diesel 1.5 l BlueHDi stellt aktuell drei Benzinmotoren zur Seite. Den 1.2 l PureTech mit 55 kW / 75 PS streicht Peugeot aus dem Angebot. Der Diesel leistet 75 kW / 102 PS. Den Kraftstoffverbrauch beziffert das technische Datenblatt mit vier Liter im kombinierten Fahrzyklus. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 106 Gramm pro Kilometer kombiniert.
Beim Verbrauch liegt der damalige Einstiegsbenziner mit dem 101 PS starken 1.2 l PureTech gleich auf. Mit 74 kW unter der Haube und dem 6-Gang-Schaltgetriebe begnügt sich der Dreizylinder mit 5,1 bis 5,3 Liter auf hundert Kilometer. Beim CO2-Ausstoß unterbietet das Modell die kleine Ausführung. Der Motor stößt mit 118 bis 115 bis zu fünf Gramm pro Kilometer weniger aus.
Das im Test im Detail beleuchtete Modell 1.2 l PureTech mit 101 PS und 8-Stufen-Automatikgetriebe stößt 124 bis 122 Gramm aus. Mit EAT8 an Bord erzielt der Kleinwagen einen Spritverbrauch von 5 ½ Liter auf hundert Kilometer im kombinierten Messzyklus.
Darüber rangiert der Peugeot 208 1.2 l PureTech mit 96 kW / 131 PS. Von vorne herein an die Automatik mit 8 Gängen gekoppelt. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich unter optimalen Bedingungen zwischen 5,4 – 5,3 Liter im Schnitt. Die CO2-Emissionen liegen in Gramm pro Kilometer kombiniert bei 123 – 121.
Der Peugeot 208 1.2 l PureTech 100 harmoniert perfekt mit der sanft schaltenden Automatik. Der Motor erweist sich als Durchzugsstark, bleibt angenehm kultiviert. Der gute Federungskomfort lässt mich lange Strecken entspannt meistern. Für einen Kleinwagen nicht selbstverständlich.
Über 110.000 rein elektrische Peugeot e-208 rollen seit Markteinführung vom Band. Den Peugeot e-208 erhältst Du von Beginn an mit dem Elektromotor mit 100 kW / 136 PS. Künftig bietet der Autohersteller den neuen Elektromotor des Peugeot e-308 an.
Um 15 Prozent stärker bringt es das elektrische Aggregat auf 115 kW/156 PS. Den Energieverbrauch senkt Peugeot auf der anderen Seit auf 12 kWh. Die um 10,5 Prozent gesteigerte Reichweite schlägt sich in maximal 400 Kilometer nieder. Im WLTP-Messzyklus legt das Elektroauto 38 Kilometer mehr zurück.
Der neue Motor mit den zusätzlichen 15 kW / 20 PS entwickelt aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter. Dieser Wert bleibt unverändert. Auf leisen Sohlen zieht der Peugeot e-208 dynamisch von dannen.
Du erhältst im Peugeot e-208 drei Fahrprogramme. Im Sport-Modus geht es in acht Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der normale Modus setzt auf komfortables Reisen. Im Eco-Modus liegt die Reichweite im Fokus.
Mit der Optimierung Ende 2021 steigerte der Peugeot e-208 im ersten Schritt die Reichweite um 22 Kilometer. Im Vergleich zum Urmodell aus dem Jahr 2019 erzielte Peugeot eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 Kilometer. Nun erreicht die neueste Entwicklung 400 Kilometer.
Der Peugeot e-208 setzt auf eine 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 48,1 kWh Kapazität. Eine Wärmepumpe maximiert die Energieeffizienz. Die Steuerung der Klimaanlage und das Heizen des Innenraums ist auf das Elektroauto zugeschnitten. Um die Batterie bestmöglich zu schonen.
Somit sorgt der neue e-208 für wohlige Temperaturen im Inneren und verzeichnet bei niedrigen Außentemperaturen spürbare Verbesserungen der Reichweite.
Via Touchscreen oder Smartphone die Innenraumtemperatur vorprogrammieren und den Ladevorgang zur Regulierung nutzen. Ohne die Reichweite einzuschränken. Zudem wird diese optimiert. Erreicht die Batterie schneller ihre gewünschte Betriebstemperatur.
Mit verschiedenen Dienstleistungen begleitet Peugeot den Kunden auf dem Weg in die Elektromobilität. Easy-Charge gewährt Dir den Zugang zu verschiedenen Lademöglichkeiten. Das Zubehör für Zuhause oder den Arbeitsplatz beinhaltet verstärkte Steckdosen, Wallboxen, Smart Wallbox und weitere Optionen. Ein Serviceteam berät Dich und steht Dir zur Seite.
Die Ladelösungen umfassen den einphasigen und dreiphasigen On-Board-Charger. Letzterer wartet mit einer Leistung von 11-kW auf. Einphasig greifst Du 7,4-kW zurück. Darüber hinaus kann ich auf die Schnellladefähigkeit zugreifen. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation lade ich den Akku in unter 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent auf.
An einer verstärkten Steckdose beträgt die Ladezeit 16,5 Stunden für eine vollständige Ladung. Verfügst Du Zuhause über eine Wallbox senkst Du den Ladevorgang beim dreiphasigen Laden auf fünf Stunden und 15 Minuten.
Der Ladevorgang lässt sich bei Bedarf über die MyPEUGEOT App oder den Touchscreen im Fahrzeug programmieren. Ich kann den Vorgang aus der Ferne starten oder stoppen und den Ladezustand abrufen.
Free2Move umfasst den Services Dir europaweit den Zugang zu mehr als 85.000 Ladestationen zu gewähren. Du erhältst einen Ladepass und Informationen zum Ladenetz. Hierzu zählen Entfernung, Ladegeschwindigkeit und Preis.
Die App Trip Planner erhalten Nutzer über die Free2Move Services. Die Applikation berücksichtigt bei der Routenplanung die verbleibende Reichweite und Ladestationen auf der Strecke. Die App MyPEUGEOT bietet Dir ein E-Coaching und unterstützt Dich bei der Fahrweise.
Die Angebote unter Serenity führen Dich an die Elektromobilität heran. Ergänzend kannst Du Dienstleistungen und den Pannendienst in Paketen hinzubuchen.
Peugeot gewährt auf die Batterie 8 Jahre Garantie. Oder 160.000 Kilometer bezogen auf 70 Prozent der Ladekapazität. Du erhältst eine Bescheinigung der Batteriekapazität, die Dir den Weiterverkauf erleichtert.
Das Fahrwerk
Vom Start weg bietet Peugeot den 208 als elektrifiziertes Modell an. Der Autobauer aus Frankreich nutzt die Vorteile und Verbesserungen, die eine neue Plattform mit sich bringt. Basierend auf der Plattform CMP (Common Modular Platform) der Groupe PSA, passen die Verantwortlichen das Fahrzeug an verschiedene Karosserien und Motoren an. Unterscheidet sich der e-208 optisch nicht von den 208 Modellen.
Die CMP-Plattform bildet die Grundlage für die verschiedenen Motorisierungen und bringt weitere Vorteile mit sich. Gegenüber dem Vorgänger bringt der Kleinwagen 30 Kilo weniger Gewicht auf die Waage. Im Vergleich zur ersten Generation Peugeot 208 weist das neue Modell eine verbesserte Aerodynamik auf. Erzielt durch einen glatten Unterboden und elektronisch gesteuerte Lufteinlässe. Das Auto verzeichnet einen reduzierten Rollwiderstand und optimierte Motoren. Sowie gesteigerten Komfort. Erreicht durch weniger Vibrationen und verstärkte Dämmung. Unabhängig der Motorisierung, treibt der 208 die Vorderräder an.
Die Sicherheit
Peugeot folgt mit neuen Fahrerassistenten an Bord die Strategie des teil-autonomen Fahrens. Die Systeme erhältst Du abhängig der Ausstattung serienmäßig oder gegen Aufpreis.
In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 passt der automatische Geschwindigkeitsregler ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug an. Im Test bremst der Kleinwagen wenn nötig bis zum Stillstand. Trete ich in weniger als drei Sekunden die Fahrt wieder an, startet der 208 automatisch. ACC beinhaltet die Stop&Go-Funktion sowie den Stauassistent. Entscheidest Du Dich für das Schaltgetriebe, bremst der automatische Geschwindigkeitsregler ACC unter 30 Stundenkilometer. Du übernimmst den Bremsvorgang manuell bis zum Stillstand.
In Kombination mit ACC Stop&Go und dem Spurpositionierungsassistent hält der Peugeot 208 mittig die Fahrspur. Weichst Du ab, lenkt der aktive Spurhalteassistent gegen. Das System arbeitet ab 65 Kilometer pro Stunde. Der aktive Toterwinkelassistent beinhaltet zudem einen Lenkeingriff.
In einem Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 140 Stundenkilometer erkennt die Active Safety Brake Fahrzeuge, Fußgänger und Fahrradfahrer. Die Fahrhilfe agiert bei Tag und Nacht und enthält eine Kollisionswarnung. Für gute Sicht sorgt der Fernlichtassistent.
Die Verkehrsschilderkennung erkennt in der jüngsten Generation ergänzend Stoppschilder und Beginn und Ende eines Überholverbots. Sowie Durchfahrtsverbote darunter Einbahnstraßenschilder. Nimmt Deine Aufmerksamkeit ab, tritt der Müdigkeitswarner in Erscheinung.
Modelle mit der Achtgang-Automatik EAT8 übernehmen in Verbindung mit der vollautomatischen Einparkhilfe den Einpark- und Ausparkvorgang. Der Peugeot 208 steuert bei diesen Manövern die Lenkung, Gas und Bremse. Der erhältliche Park Assist parkt den Kleinwagen in Längs- und Querparklücken ein.
Die Mitbewerber
Skoda Fabia, VW Polo, Renault Clio, Hyundai i20 und der Opel Corsa stellen sich dem Vergleich. Sowie der Ford Fiesta, Fiat 500 und Kia Rio. Rein elektrisch können sich der Corsa-e und der 500 Elektro mit dem Peugeot e-208 messen. Die Marken Honda und smart setzen mit ihrem Kleinwagen auf eine rein elektrische Version und verzichten auf Verbrenner. Renault ergänzt ihre Angebote um die Elektroautos Zoe und Twingo Electric. Ein Elektro-Kleinwagen unterhalb des VW ID.3 folgt voraussichtlich 2025.
Im Automagazin findest Du zahlreiche Mitbewerber im ausführlichen Fahrbericht. Der Auto-Konfigurator bietet eine Vielfalt an Bestellfahrzeugen. Mit Fokus auf den Skoda Fabia erstrecken sich die Angebote vom Skoda Fabia Active 1.0 MPI 80 M5 bis hin zum Skoda Fabia Monte Carlo 1.5 TSI 150 DSG. Das Spektrum an Preisen reicht von 15.593 Euro bis 21.331 Euro. Alternativ steht Dir eine Auswahl an Finanzierungs-Aktionen zur Verfügung.
Im direkten Vergleich mit dem Lagerfahrzeug Peugeot 208 1.2 PureTech 100 EAT8 stellt sich der 1.0 TSI 110 DSG. Der Skoda Fabia Ambition notiert als Bestellfahrzeug 18.013 Euro. Zu finanzieren für eine Monatsrate von 284 Euro. Bei einer Laufzeit von 60 Monaten und einer Anzahlung über 3.600 Euro. Die Ausstattung Style beziffert monatlich 300 Euro zur Finanzierung. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 19.042 Euro.
Das Bestellfahrzeug zählt die 2-Zonen-Climatronic, Bluetooth und den digitalen Radioempfang DAB+ zur Serienausstattung. Das Infotainmentsystem Bolero beinhaltet den 8 Zoll Multitouch-Display und USB-C-Anschlüsse. ŠKODA CARE CONNECT steht Dir für 1 Jahr kostenlos zur Seite. ŠKODA CONNECT bietet Infotainment Online und Care Connect.
Unter dem Punkt Sicherheit und Assistenz führt der Kleinwagen serienmäßig den Fahrlichtassistenten mit Coming- und Leaving-Home-Funktion auf. Der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion und die Geschwindigkeitsregelanlage bauen die Angebote aus. Ergänzt um Kopfairbags, die Müdigkeitserkennung und den Multikollisionsbremsassistenten. Den Spurhalteassistent nicht zu vergessen. Das Bestellfahrzeug verfügt über LED-Hauptscheinwerfer und 16 Zoll Leichtmetallfelgen Proxima Silber mit Aero-Blende in Schwarz. Das im Preis enthaltene Paket "CHROM" besteht aus Chromzierleisten an den Seitenfenstern.
In der höchsten Ausstattung Monte Carlo notiert der EU-Neuwagen 19.772 Euro. In Verbindung mit dem Turbobenziner und der Doppelkupplung.
Die Konzernmutter VW teilt die Angebote an Motoren mit dem Skoda Fabia. Unter den Bestellfahrzeugen eröffnet bei Erstellung dieses Fahrberichts der VW Polo Life 1.0 TSI 95 die Auswahl. Der Kaufpreis beläuft sich auf 20.400 Euro. Die Finanzierungs-Aktion notiert eine Monatsrate von 321 Euro.
Die Rolle der sportlichen Ausstattung nimmt die R-Line ein. Darunter rangiert der Style. Das Bestellfahrzeug VW Polo Style 1.0 TSI 110 DSG stellt sich dem Vergleich. Der Kaufpreis von 23.960 Euro steht der Finanzierung gegenüber. Der Konfigurator errechnet bei 4.800 Euro Anzahlung eine Monatsrate von 377 Euro. Über eine Laufzeit von 60 Monaten.
Das Angebot beinhaltet das Paket „IQ-Drive“. Bestehend aus dem Travel Assist und der automatischen Distanzregelung ACC. Sowie dem Spurhalte- und Notbremsassistent. Elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage und das Multifunktionslenkrad in Leder ergänzen den Umfang. Abgerundet von Sportsitzen und USB-C-Schnittstellen.
Das Infotainmentangebot umfasst App-Connect Wireless für Apple CarPlay. Android Auto ist kabelgebunden. Vorbereitet für „We Connect Plus“ inklusive „We Connect“. Das Digital Cockpit, der digitale Radioempfang DAB+ und der 8-Zoll Display runden das Paket ab.
Den Kleinwagen kennzeichnen IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Die dynamische Fernlichtregulierung, LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte und die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern zählen dazu.
Die Angebote
Der Peugeot 208 steht Dir in den Ausstattungen Active, Allure und GT zur Wahl. Die GT Angebote heben sich serienmäßig mit ihren Full-LED-Scheinwerfern und der Lichtsignatur mit den drei Krallen ab. Ergänzend rüstet der Autohersteller den Kleinwagen mit Radzierblenden und Fenstereinfassungen in schwarzem Klavierlack aus. Die Felgen in 17 Zoll präsentieren sich im Diamant-Look. GT-Dekorelemente zieren diese. Im Innenraum strahlen die Modelle GT sportlichen Flair aus. Erzielt durch einen schwarzen Dachhimmel und Kontrastnähte. Diese zieren unter anderem die Sportsitze. Der Peugeot 208 GT erhält spezifisch auf das Modell abgestimmte Sitzbezüge. Alcantara in Gréval-Grau trifft auf Ziernähte in 3D. Pedale aus Aluminium finden sich im Fußraum. Das serienmäßige Ambientelicht bietet acht Farbstimmungen.
Die Modelle kannst Du mit dem optionalen „Pack“ kombinieren. Die Ausstattungen Active, Allure und GT erhalten mit dem Extra-Paket weitere Komfortmerkmale. Der GT mit 3D-Navigationssystem und Toterwinkelassistent an Bord, erhält als GT Pack das Keyless-System Plus. Der serienmäßige automatische Geschwindigkeitsregler ACC verfügt über eine STOP & GO-Funktion inklusive Spurpositionierungsassistent.
Am Beispiel des Peugeot 208 Active führt der Kleinwagen den Mirror Screen, den multifunktionalen Touchscreen mit 7 Zoll und das Multifunktions-Lederlenkrad auf. Die Audioanlage, die Außenspiegelkappen in Perla Nera Schwarz und das LED-Tagfahrlicht runden das Niveau ab. Der Active Pack erweitert das Angebot um elektrisch anklappbare Außenspiegel. Eine Einparkhilfe hinten, den Müdigkeitswarner und Leichtmetallfelgen in 16 Zoll.
Den UVP von 23.850 Euro unterbietet das Reimport Angebot mit einem Gesamtpreis über 19.550 Euro. Du erhältst den Peugeot 208 Active Pack 1.2 PureTech 100 inklusive Überführungskosten. Das Lagerfahrzeug zum einmaligen Abverkaufspreis erhält eine umfangreiche Ausstattung. Sitzheizung, Klimaanlage und eine Einparkhilfe finden sich serienmäßig an Bord. Zu den weiteren Highlights zählen das Sicherheits-Paket und das Infotainmentangebot.
Alle Ausstattungen lassen sich mit den erhältlichen Motoren bestellen. Du kannst den Kleinwagen nach Deinen Wünschen zusammenstellen. Wähle für Deinen Peugeot 208 den Motor, die Farbe und jedes Extra aus. Zu den erhältlichen Lackierungen zählen beispielsweise Faro Gelb und die Sonderlackierungen. Hierzu zählen Schneeweiß, Vertigo Blau oder Elixir Rot. Die Dreischichtlackierungen mit Perlmutteffekt zählt zu den weiteren Highlights. Das Dach steht in der Farbe Black Diamond auf Wunsch in farblichen Kontrast zur Karosserie.
Die Angebote an Felgen führen Leichtmetallfelgen in 16 bis 17 Zoll auf.
Der Peugeot 208 Allure Pack beinhaltet die Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht. Sowie das digitale 3D-Kombiinstrument mit 10 Zoll Bildschirm. Das Lagerfahrzeug veranschlagt 28.020 Euro UVP inklusive Überführungskosten. Den Peugeot 208 Allure PACK 1.2 PureTech 100 EAT8 erhältst Du im Auto-Konfigurator zu einem Gesamtpreis von 22.640 Euro. Die Preisersparnis von fast 20 Prozent beinhaltet die Überführungskosten.
In der Außenfarbe Elixir Rot setzt der EU-Neuwagen auf eine Sonderlackierung. In Kombination mit den zweifarbigen Leichtmetallfelgen „Soho“ 16 Zoll. Die Innenausstattung in Stoff/Kunstleder Schwarz (Cozy) mit Ziernähten in Mint treffen auf zahlreiche Ausstattungshighlights.
Das Lagerfahrzeug bietet Dir den multifunktionalen Touchscreen mit 7"-Farbbildschirm. Das digitale 3D-Kombiinstrument und den Mirror Screen. Das Fahrzeug kennzeichnen Eco-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und -Tagfahrlicht. Die Seitenscheiben in Reihe 2 und die Heckscheibe tönt Peugeot stärker. Einparkhilfe hinten und die Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht schützen die Karosserie. Die dreifach verstellbare Sitzheizung wärmt die Insassen auf den Vordersitzen.
In den gelisteten Fahrzeugen enthalten, das Sicherheits-Paket Plus. Mit der Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalteassistent und der Active Safety Brake. Abgerundet von einem Müdigkeitswarner, dem Toterwinkelassistent und der Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Der Reimport Peugeot 208 wartet mit der Klimaautomatik und einem Ablagefach mit Smartphone-Halterung auf. Seitens Infotainment und Kommunikation führt der Kleinwagen ergänzend Android Auto und CarPlay sowie den digitalen Radioempfang DAB+ auf.
Das im Preis enthaltene Paket Look Allure sorgt für den optischen Feinschliff. Die schwarzen Ansauggitter stehen im Kontrast zu den Leisten in Chrom. Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und Türgriffe stehen den schwarz glänzenden Elementen gegenüber. Zu finden an den Außenspiegelkappen und den Blenden am Heck.
Das sofort verfügbare Lagerfahrzeug Peugeot 208 Allure PACK 1.2 PureTech 100 EAT8 steht alternativ zur Finanzierung oder als Leasing zur Auswahl. Die Finanzierungs-Aktion beziffert eine Monatsrate von 357 Euro. Unter Berücksichtigung einer Anzahlung von 4.500 Euro bei einer Laufzeit von 60 Monaten. Der Auto-Konfigurator listet den Benziner 1.2 PureTech 100 ergänzend als Kilometer-Leasing Angebote mit Rücknahmegarantie. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Laufleistung von 10.000 Kilometer notieren wir eine Leasingrate über 259 Euro im Monat.
Die Geschichte
Der Peugeot 208 tritt 2012 die Nachfolge des Kleinwagen 207 an. Ein Modell, gekrönt von großem Erfolg. Die Franzosen setzen mit der neuen Baureihe eine lange Geschichte im Segment der Kleinwagen fort. Die erste Generation 208 eint die Grundwerte der Löwenmarke und präsentiert diese modern interpretiert. Zwischen dem Peugeot 201 und 208 liegen 83 Jahre.
Die dreigliedrige Modellbezeichnung mit einer Null in der Mitte zeichnet die Marke Peugeot aus. Begründete der Peugeot 201 die Nomenklatur. Mit Einführung der 2er Reihe lies man sich diese Typisierung patentieren. Die drei Ziffern kennzeichnen die erhältlichen Modellfamilie.
Zwischen dem Peugeot 201 und dem 208 liegen die meistverkauften Modelle der Marke, die Baureihe 205 und 206. Zwischen beiden Modellen liegt ein Quantensprung. Der Peugeot 206 war in vier Karosserien erhältlich. Die Varianten Fünftürer-Limousine, Dreitürer, Kombi 206 SW und Cabriolet 206 CC bieten Vielfalt.
Das Cabriolet avancierte zu den beliebtesten offenen Modellen im Markt. Diese große Nachfrage spiegelte sich in langen Lieferzeiten wieder. Die Dachkonstruktion mit zweiteiligem Klappdach zeichnet den Peugeot 206 CC aus. Das Fahrzeug war für Sommer wie Winter geeignet. Mit dem 207 setzt Peugeot die Strategie fort. Bis 2015 lieferte die Löwenmarke überschneidend den Peugeot 207 CC aus. Heute führt das Angebot des Peugeot 208 zwei Karosserievarianten auf. Die Modelle mit drei und fünf Türen. Die Karosserie mit drei Türen findet 2018 ihr Ende.
Der 2012 eingeführte Peugeot 208 unterscheidet sich vom 207 in zahlreichen Punkten. Bis zu 173 Kilo leichter, kompakter und aerodynamischer gezeichnet, bietet der Kleinwagen ein großzügigeres Platzangebot. Erstmals finden sich im Motorenregal 3-Zylinder-Benziner, der 1.0 l VTi und 1.2 l VTi. Diese bringen eine CO2-Ersparnis mit sich. Der Peugeot 208 folgt der neuen Designsprache und verfügt zum ersten Mal über recyclebare Elemente. Mit 25 Prozent Anteil setzt Peugeot auf ökologische Automobilproduktion und fährt eine Ersparnis von 1.600 Tonnen Öl jährlich ein.
Mit fünf Dieselaggregaten stellt der französische Hersteller für einen Kleinwagen ein breites Angebot an Selbstzündern zur Auswahl. Bei vier dieser Motoren handelt es sich um e-HDi, die unter 100 Gramm CO2 ausstoßen.
Die Heckleuchten in Bumerang-Optik kennzeichnen den neuen Kleinwagen. Im Innenraum präsentiert die 208 Baureihe das sogenannte i-Cockpit. Das kleine Lenkrad, in Verbindung mit der höheren Instrumenteneinheit zeichnet die Marke Peugeot fortan aus. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Peugeot.
Im B-Segment angesiedelt, zeigt die Baureihe Qualitäten weit über ein Stadtauto hinaus auf. Erhältlich als Benziner und Diesel, erobert der GTI eine große Fangemeinde. 2015 begeistert Peugeot mit dem 208 GTi by Peugeot Sport. Im gleichen Jahr stellt Peugeot mit ihrem Dieselmotor einen Niedrig-Verbrauchsrekord auf. Unterschreitet der Kleinwagen die Zwei-Liter-Grenze. Sondermodelle ergänzen die Angebote.
Der Peugeot 208 II löst 2019 die erste Generation ab. Ein Jahr darauf erhält der Kleinwagen die Auszeichnung als bestes europäisches Auto. Erstmals gibt es das Modell nur in einer Ausführung mit fünf Türen. Mit dem e-208 zeigt bietet Peugeot alternativ ein 100% Elektroauto. Der Peugeot 208 teilt sich mit dem Opel Corsa F die Plattform sowie technische Komponenten.
Stand: April 2023